Bereits die alten Ägypter kannten den Zustand der Hypnose.

James Braid, ein englischer Arzt, hatte im 18. Jhd. den Begriff der Hypnose nachhaltig geprägt. Das Wort „Hypnos“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Schlaf“, was aber den Zustand der Hypnose nicht richtig beschreibt und oftmals leider, in Bezug auf die Hypnosetherapie sehr irreführend ist.

Franz Anton Mesmer, ein Arzt aus Wien, machte „magnetische Kuren“, indem er Menschen in Hypnose versetzte. Er nannte dies „Animalischer Magnetismus“ und hatte damit unübersehbare Erfolge.

Benjamin Franklin (USA) wurde vom französischen Staat zu den Mesmer-Experimenten hinzugerufen und dazumal wurde dann Hypnose als nicht-existent (Scharlatanismus) deklariert und Mesmer aus der Stadt gejagt.

Trotzdem gaben viele nicht auf. Dr. James Esdaile zum Beispiel operierte unter Anwendung von Hypnose Gefangene im Exil, da es zu dieser Zeit noch keinerlei Betäubungsmittel gab. Es wurden nachweislich einige Amputationen von Gliedmaßen durchgeführt, ohne dass die Betroffenen Schmerzen hatten. So wurde die Schmerzfreiheit im „Esdaile-Zustand“ bekannt.

Buch über Hypnose

Glühbirne

Nach dem Aufkommen von betäubenden Gasen (Narkose) geriet diese Methode in Vergessenheit und die Wissenschaft konzentrierte sich auf die Perfektionierung der Narkose.

 Freud experimentierte ebenso mit Hypnose, verwarf sie aber wieder. Dave Elman und Milton Erikson aus den USA brachten in den 30er – 50er Jahren durch ihre Studien die Hypnose wieder ins Rampenlicht.

Die letzten, noch lebenden Großen der Hypnose sind Gerald Kein und Gil Boyne, beide aus den USA.

 Ein weiterer sehr bekannter Hypnotiseur, Ormond McGill, verstarb erst vor kurzem im hohen Alter von 97. Er war es, der die Enzyklopädie der Bühnenhypnose schrieb und gleichzeitig sehr viel für die Hypnosetherapie tat.

Heutzutage wird wieder häufiger unter Verwendung der Hypnose operiert, zum Beispiel beim Zahnarzt. Ferner wird Hypnose auch zur schmerzfreien Geburt genutzt. Es existieren viele konkrete Beispiele aus der Medizin, welche erstaunliche Resultate unter Anwendung der Hypnose belegen.